Gedankenverlust – Corporate Identity
S I L B E R beim ADC Nachwuchswettbewerb 2013
(Kategorie Corporate Design | Identity)
Erinnern und Vergessen bedingen sich gegenseitig. Um sich der Funktionsweise dieser komplexen Beziehung zu nähern, legt diese Arbeit den Fokus auf das Vergessen und dessen Visualisierung. Auf experimentelle Art und Weise soll untersucht werden, ob und wie bewusstes Vergessen möglich ist.
Durch ERSCHAFFUNG und Auseinandersetzung mit der fiktiven Künstlerin Zoē van Lag entstanden verschiedene Objekte zur Thematik des Vergessens. Hierbei durchläuft Zoē van Lag drei Phasen des Vergessens: Vergessen durch zerstören, Vergessen durch entfremden und Vergessen durch verblassen. Diese Phasen, deren Begründungen in der selbstkreierten authentischen Biografie liegen, sind der zentrale Bestandteil dieser Arbeit. Zu jeder Phase entstanden Objekte, jeweils ein Plakat sowie abschließend eine REALE RETROSPEKTIVE, die die Komplexität dieser Arbeit vereint.
Denn könnten wir nicht vergessen, wo bliebe dann der Raum, um sich wieder neu zu erinnern?
Konzept, Gestaltung, Ausstellungsdesign:
Linda Nübling
Film:
Vincent Schwenk